loading...

Allgemeine Informationen

Was ist Global Volunteer Scholarship?

Unser Stipendienprogramm Global Volunteer Scholarship zielt darauf ab, Studenten und ausgewählte Partner zu verbinden, um sich gemeinsam für eines der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) im Rahmen eines sozialen Projektes einzusetzen.

Dabei sollen Verbindungen zu unseren Partnern entstehen, die Dir auch bei deinem späteren Berufseinstieg von Nutzen sein werden.

Als Stipendiat nimmst Du zunächst an einem 6 - 8-wöchigen Projekt im Rahmen des Global Volunteer Programms von AIESEC teil, unsere Partner übernehmen hierfür die Vermittlungsgebühr und geben die Rahmenbedingungen des Projekts vor.

Bereits mit der Stipendienzusage lernst Du unseren Partner besser kennen und wirst ihn auch während deines Projekts über deine einmaligen Erlebnisse auf dem Laufenden halten.

Nach deinem Projekt wirst Du dazu eingeladen, im Rahmen eines Welcome Home Event unseres Partners über deine Erlebnisse zu berichten und dich gemeinsam mit den anderen Stipendiaten auszutauschen.

 

Hier wirst du auch über weitere exklusive Vorteile als Stipendiat durch unseren Partner informiert werden und gegebenenfalls weitere Schritte besprechen.




GV- Scholarship Ablauf

Allgemeiner Ablauf, falls du zwischen Februar und April 2018 ins Ausland gehen möchtest:

  1. Bewirb dich hier bis zum 05 Januar 2018 mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen.
  2. Nimm innerhalb von 2 Wochen nach deiner Bewerbung Kontakt zu deinem AIESEC Komitee vor Ort auf und starte die Suche nach deinem Projekt.
  3. Entscheide dich für dein Projekt.
  4. Nach Bewerbungsschluss treffen wir eine Vorauswahl und leiten deine Unterlagen an unsere Partner weiter.
  5. Erhalte deine Stipendienzusage bis ca. Anfang Dezember.
  6. Erlebe im Zeitraum Februar/März/April eine einmalige Zeit im Ausland und teile mit dem Partner und uns deine Erfahrungen.
  7. Nimm am Welcome Home Event deines Partners teil und erhalte einen interessanten Einblick in die Welt deines Partners.

Kooperationspartner

Für mehr Informationen über unsere Partner und die Voraussetzungen für ein Stipendium, klicke auf die Logos.
Bitte bewirb Dich nur, wenn Du die Voraussetzungen des jeweiligen Unternehmens erfüllst.


Salzgitter
rohde&schwarz
microsoft

Unsere beliebtesten Zielländer für Dein Projekt

Brazil

Brasilien

Colombia

Kolumbien

finland

Finnland

Peru

Peru

Indonesia

Indonesien

Italia

Italien

Robin: Poland

Global Volunteer Projekt: Bosch

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieses Projekt persönlich sehr stark geprägt hat. Zum einen durch die vielen neuen Menschen die ich kennenlernen durfte und zum anderen dass ich ganz neue Grenzen ausloten konnte, speziell in Bezug auf mein Auftreten und das Sprechen vor Menschenmengen.

Jannis: Peru

Global Volunteer Projekt: GEA

Dank des Global Volunteer Programmes von AIESEC bekam ich die Möglichkeit Peru durch die Menschen vor Ort auf eine viel intensivere Weise kennen zu lernen, als ich das von meinen Reisen zuvor in anderen Länder kannte. Die Wärme und Herzlichkeit der gesamten Bevölkerung war einzigartig. Gleichzeitig hat die Herausforderung, Kindern Englisch beizubringen, mir jeden Tag aufs neue Spaß bereitet und nebenbei habe ich auch noch Spanisch gelernt.

Christina: Taiwan

Global Volunteer Projekt: EY

Mit Hilfe dieses Projektes wurden Kinder aus einem armen Stadtviertel unterrichtet und über gesundes Essen aufgeklärt. Das Projekt fand zum ersten Mal in diesem Stadtviertel statt und es wird nun weiterhin versucht dieses Projekt dort aufrecht zu erhalten. Mir persönlich hat das Projekt auch sehr weitergeholfen. Zum einen beherrsche ich nun die spanische Sprache sehr gut und zum anderen bin ich offener geworden.

Derya: Mexiko

Global Volunteer Projekt: PwC

Mexiko gehört weltweit zu den Top 3 der mit adipositasbelasteten Ländern und ein Ende der epidemischen Entwicklung ist derzeit nicht in Sicht. Im Rahmen des Projekts Vive Saludable, das für "Lebe gesund!" steht, möchten wir Kindern und ihren Familien einen gesunden Lebensstil näher bringen. Ich danke AIESEC Stuttgart, AIESEC UNAM sowie PwC, dass sie mich bei der Suche, Umsetzung sowie Finanzierung des Projekts unterstützt haben.

Hast Du noch Fragen an uns?



Deutsches Komitee der AIESEC e.V. Bonner Talweg 8 | 53113 Bonn, Deutschland

Email: scholarships@aiesec.de

Office: +49 - (0)228 - 28 98 00

Fax: +49 - (0)228 - 28 98 010